Dienstag, 25. Juni 2013

Roombox

Ich bin hin und weg von euren begeisterten Kommentaren für eine neue Roombox.


Eine Roombox,
ein Raum in einem Altbau mit Tür und Fenster und einer Schräge.
Das Typische am Altbau ist, dass die Räume sehr hoch sind ( ca. 3,20 m )

Ich habe mit dem Boden angefangen und das Holz aufgezogen,
gut geschliffen, einmal lackiert und nochmals gut geschliffen.

Das Schleifen und Lackieren ist einfacher, wenn der Boden noch unverbaut ist.



Dann habe ich die Wände und den Boden verleimt.
Und vorher die Ausschnitte für das Fenster
und die Tür gesägt.


Hm, ich habe die Ausschnitte mit der Laubsäge gemacht.
Bei einer Holzdicke von 8 mm kann das schon mal ein 
bisschen schief und krumm werden.


Ich fülle den inneren Fensterrahmen mit Depron und habe jetzt
eine ziemlich gleichmäßige Fensteröffnung.
( Über Depron habe ich im Zusammenhang mit dem Brookwoodhaus
schon mal berichtet, geht einfach in den Posts etwas zurück)


Hier habe ich einen Depron - Zuschnitt aufgeklebt,
wobei die Dachschräge ausgespart bleibt.
Die Fenstertiefe hat jetzt 11mm und wird etwas realistischer.


Die Dachschräge - ein Dreikantholz, das die Schräge vorgibt
und zwei Keile, die Seitenwände






Depron als Dachschräge


Als nächstes wird ein wenig gespachtelt, dann tapeziert
 und ein Fenster gebaut -
 nach Anleitung von Lea Frisoni,
die Tür ist schon fertig, fertig gekauft in einem schönen Blau



7 Kommentare:

Susan@minicrochetmad hat gesagt…

This roombox is looking great!

Lotti hat gesagt…

Das schaut jetzt schon super aus. Herzlichen Dank für's herzeigen.

Lotti

Alexandra hat gesagt…

Bin schon sehr gepannt, wie es mit Deiner Roombox weitergeht.
Bin gerade auch an einem etwas größeren Projekt dran.

Von "Depron" habe ich noch nie gehört. Aber die dünnen Stärken sind toll, nicht so wie bei Styrodur.
Danke für diesen Tipp, den werde ich auch an meine Minis von der "Minigruppe Schwaben" weitergeben.

LG Alexandra

Anna hat gesagt…

sieht ja schon absolut vielversprechend aus! :)

Fabiola hat gesagt…

Un bel progetto. Aspetto di vederne i progressi.
Saluti, Faby

BiWuBär hat gesagt…

Wir sind total begeistert - mit Dachschräge! Das ist ja der Oberhammer für eine Roombox. Und es sieht alles schon so schön hell und freundlich aus... wir sind gespannt auf mehr!

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit

Unknown hat gesagt…

Muito legal! Que trabalho, gostaria de saber trabalhar com madeira, seu trabalho ficou bonito.