Sonntag, 2. Oktober 2022

Ich hatte einen faulen Sommer

 in jeder Beziehung. Es war so heiß wie bei euch auch. Es gab nur ab und zu Minizeiten und zwar ganz nach Lust und Laune.

Bisher konnte ich mich noch nicht davon überzeugen, die andere Hälfte der Küche in Angriff zu nehmen. Aber ich habe die Küchenmöbelfarbe gewählt. Eine Kreidefarbe mit der Bezeichnung: pastel green, sie passt gut zum rot- weiß des Bodens. Die Alternative wäre weiß gewesen, aber das ist schon vorherrschend im Raum über der Küche, im Schlafzimmer. Ich finde ja, dass die Farbe eher in den Blaubereich geht, aber sie gefällt mir sehr gut, hier ein erster Eindruck 


Hier muß noch vieles getan werden


Jetzt komme ich zur Treppe, die mich die ganzen letzten Wochen beschäftigt hat. Ich hatte mehrere verschiedene Vorstellungen, Inspirationen aus dem Internet und habe auch praktisch einiges ausprobiert.

Ich bin dann auf diese Treppe gekommen, die eigentlich gar nicht so gut zu sehen ist. Aber sie gefiel mir aufgrund ihrer Zierlichkeit und auch ihres Minimalismus. Hier die Quelle:


Es ist eine sogenannte Z - Treppe und nimmt sehr wenig Platz ein. Hier mein Nachbau:


Um den Handlauf anbringen zu können habe ich auch die Treppenöffnung in der Decke vergrößert: insgesamt ist diese Treppe auch schmaler als das Original wie hier schön zu sehen ist


Zum Schluss noch ein Foto von der Diele insgesamt. Der Boden hat ein schönes Parkett bekommen in warmen Holzfarben. Ich hatte das Holz fein geschliffen und dann mit Bohnerwachs eingerieben. Dadurch ist die schöne warme Farbe entstanden.



An der Rückwand seht ihr die Tür, die in  den rückwärtigen Teil des Hauses führt. Es ist eine Dummi-tür, die eine Illusion erzeugen soll. Hinter der Tür liegt das Badezimmer, ein Umkleideraum, ein Technikraum und ein Waschraum.

Die kleine Kommode neben der Tür habe ich gerade fertiggestellt, sie ist aus Balsaholz, staubgrau und bekommt noch Gebrauchsspuren, sodass sie wie vom Sperrmüll wirkt. Aber auch sie ist ein Nachbau von einem aktuellen Möbelangebot:

Zwischen Küche und Diele wird Fachwerk kommen. Da habe ich noch nichts festgelegt, denn ich warte noch mal ab, wie sich die Küche weiterentwickelt. Ich habe im Internet zwei schöne Optionen gefunden, in welche Richtung es gehen könnte:



Im Schlafzimmer hat sich auch was getan, da habe ich einen Wäscheschrank gemacht nach einem Foto aus einer Wohnzeitschrift. Er hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt haben musste.
Hier das Foto und dann der Nachbau:


Der Wäscheschrank hat mich auch dazu inspiriert, einen Wäschekorb zu machen. Gesagt, getan, hier ist er:




So, das wars für heute. Hat mir Spass gemacht, euch meine Ideen zu zeigen, bis bald von Nina