Sonntag, 2. Oktober 2022

Ich hatte einen faulen Sommer

 in jeder Beziehung. Es war so heiß wie bei euch auch. Es gab nur ab und zu Minizeiten und zwar ganz nach Lust und Laune.

Bisher konnte ich mich noch nicht davon überzeugen, die andere Hälfte der Küche in Angriff zu nehmen. Aber ich habe die Küchenmöbelfarbe gewählt. Eine Kreidefarbe mit der Bezeichnung: pastel green, sie passt gut zum rot- weiß des Bodens. Die Alternative wäre weiß gewesen, aber das ist schon vorherrschend im Raum über der Küche, im Schlafzimmer. Ich finde ja, dass die Farbe eher in den Blaubereich geht, aber sie gefällt mir sehr gut, hier ein erster Eindruck 


Hier muß noch vieles getan werden


Jetzt komme ich zur Treppe, die mich die ganzen letzten Wochen beschäftigt hat. Ich hatte mehrere verschiedene Vorstellungen, Inspirationen aus dem Internet und habe auch praktisch einiges ausprobiert.

Ich bin dann auf diese Treppe gekommen, die eigentlich gar nicht so gut zu sehen ist. Aber sie gefiel mir aufgrund ihrer Zierlichkeit und auch ihres Minimalismus. Hier die Quelle:


Es ist eine sogenannte Z - Treppe und nimmt sehr wenig Platz ein. Hier mein Nachbau:


Um den Handlauf anbringen zu können habe ich auch die Treppenöffnung in der Decke vergrößert: insgesamt ist diese Treppe auch schmaler als das Original wie hier schön zu sehen ist


Zum Schluss noch ein Foto von der Diele insgesamt. Der Boden hat ein schönes Parkett bekommen in warmen Holzfarben. Ich hatte das Holz fein geschliffen und dann mit Bohnerwachs eingerieben. Dadurch ist die schöne warme Farbe entstanden.



An der Rückwand seht ihr die Tür, die in  den rückwärtigen Teil des Hauses führt. Es ist eine Dummi-tür, die eine Illusion erzeugen soll. Hinter der Tür liegt das Badezimmer, ein Umkleideraum, ein Technikraum und ein Waschraum.

Die kleine Kommode neben der Tür habe ich gerade fertiggestellt, sie ist aus Balsaholz, staubgrau und bekommt noch Gebrauchsspuren, sodass sie wie vom Sperrmüll wirkt. Aber auch sie ist ein Nachbau von einem aktuellen Möbelangebot:

Zwischen Küche und Diele wird Fachwerk kommen. Da habe ich noch nichts festgelegt, denn ich warte noch mal ab, wie sich die Küche weiterentwickelt. Ich habe im Internet zwei schöne Optionen gefunden, in welche Richtung es gehen könnte:



Im Schlafzimmer hat sich auch was getan, da habe ich einen Wäscheschrank gemacht nach einem Foto aus einer Wohnzeitschrift. Er hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt haben musste.
Hier das Foto und dann der Nachbau:


Der Wäscheschrank hat mich auch dazu inspiriert, einen Wäschekorb zu machen. Gesagt, getan, hier ist er:




So, das wars für heute. Hat mir Spass gemacht, euch meine Ideen zu zeigen, bis bald von Nina

7 Kommentare:

PILAR6373 hat gesagt…

Me gusta mucho el tono elegido para los muebles de cocina, combinan muy bien con el suelo y las paredes blancas!
La escalera es genial, muy etérea, con sensación de no ocupar espacio, muy buena elección!
Y el armario de la habitación es precioso!!
Besos.

Marilyn D. hat gesagt…

I love thee colour of your kitchen cabinets and the two cabinets you made based on real-life pieces are both perfectly executed. Wonderful work. Your stairs are fabulous. Of the two choices for the divider between rooms - I really like the first one with the angled timbers. They really add an interesting dimension to the room in the inspiration phot and I am sure you would replicate the wall expertly. Cheers! - Marilyn D.

shannonc60 hat gesagt…

Hi Nina. Everything is looking great. I too love the kitchen cabinet colour and your wardrobe, chest and laundry basket are perfect replicas. The z-staircase is a great idea for a limited space and you’ve also executed it perfectly. I think you’ve made good progress!

The grandmommy hat gesagt…

It is coming along very nicely! I really like the stairs

Marian hat gesagt…

Los tonos elegidos son geniales.
Dan a las escenas un frescor agradable y limpio.
Esta quedando maravilloso
Un saludo

Isabel Ruiz hat gesagt…

Has hecho un bonito trabajo.
Me encanta la elección de los muebles y la escalera si que se ve ligera.

BiWuBär hat gesagt…

Da ist Dir wohl ein kleiner Tippfehler in der Überschrift unterlaufen... also, "faul" würde für mich anders aussehen. ;O) Und a propos Tippfehler, nach Pastellgrün sieht die Farbe zumindest bei mir auf dem Monitor auch nicht aus, aber letztendlich ist das ja wurscht, ob die Farbe nun pastel green oder Rumpelstilzchen heißt - sie passt perfekt für Deine Küchenmöbel und den Raum. Deine selbstgemachten Möbel und die Treppe sind hammermäßig geworden genau wie das schöne Parkett. Und wenn ich Deine Fachwerkinspirationen sehe, freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Post, wenn Du wieder so richtig faul warst.

Gruß
Birgit